Code of Conduct

Unser Anspruch ist es, gute Werbefilme zu produzieren. Dabei sind wir der festen Überzeugung, dass dabei nicht nur der Werbefilm im Vordergrund stehen darf, sondern auch entscheidend ist, wie der Werbefilm zustande kommt. Hierbei ist ein Wertesystem, das auf hohen ethischen, sozialen und umweltfreundlichen Standards beruht, fester Bestandteil unseres Filmemachens. Um unsere Geschäftsgrundsätze transparent offenzulegen, aber uns auch selbst stets vor Augen zu führen, was wir einhalten wollen, haben wir uns folgende Verhaltensregeln auferlegt:

Die Einhaltung aller für uns anwendbaren Gesetze und einschlägigen Verordnungen ist für uns selbstverständlich. Wir erwarten dies auch von allen Geschäftspartnern*innen.

Die Einhaltung der hier dargelegten Verhaltensregeln soll nicht nur durch uns erfolgen, wir erwarten dies auch von unseren Geschäftspartnern*innen. Im Falle eines Verstoßes oder der Nichteinhaltung der Verpflichtungen unserer Verhaltensregeln, behalten wir uns vor, je nach Schwere des Verstoßes, die Zusammenarbeit mit dem betreffenden Geschäftspartner zu beenden.

Unternehmensethik

Wir stehen dafür ein, mit fairen Mitteln auf dem Markt zu agieren. Korruption, Erpressung, Bestechung oder Betrug sind für uns tabu. Preisabsprachen mit Wettbewerbern, Aufteilung von Kunden oder Marktsegmenten nehmen wir ebenfalls nicht vor.

Allgemeine Arbeitsbedingungen

Für uns ist die Achtung der international anerkannten Menschenrechte Grundlage unserer Tätigkeit sowie der damit verbundenen Geschäftsbeziehungen. Wir lehnen deswegen insbesondere jegliche Form der Zwangsarbeit, moderne Sklaverei sowie Menschenhandel ab. Die Arbeitsverhältnisse, welche wir abschließen, werden von den Beschäftigten freiwillig geschlossen und können von ihnen unter Einhaltung geltenden Rechts jederzeit gekündigt werden. Wir unterstützen darüber hinaus das Grundrecht aller Mitarbeiter, Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbindungen zu bilden oder diesen beizutreten.

Entlohnung

Die Vergütung und sozialen Leistungen entsprechen mindestens dem Niveau geltender Gesetze. Wenn wir in einem Land tätig sind, in dem kein gesetzlich vorgeschriebener Mindestlohn existiert, stellen wir sicher, dass die Entlohnung mindestens der ortsüblichen Vergütung entspricht.

Arbeitszeiten

Wir achten darauf, dass die Arbeitszeiten den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Wenn wir in einem Land tätig sind, in dem keine maximalen Arbeitszeiten festgelegt sind, beachten wir die Empfehlung der internationalen Arbeitsorganisation.

Beschäftigungen von Kindern

Für die Beschäftigung von Kinderdarsteller*innen werden die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die des Jugendschutzgesetzes, eingehalten. Unser besonderes Augenmerk gilt der Einhaltung der vorgeschriebenen Arbeitszeiten, der Einholung einer Erlaubnis der Eltern und ggf. eines Arztes oder einer Ärztin sowie der Einholung erforderlicher behördlicher Genehmigungen, wenn dies erforderlich ist.

Für die Einhaltung der Arbeitszeiten der Kinderdarsteller*innen, für ihren Schutz und für ihr ihre sonstige Betreuung beschäftigen wir für den Zeitraum der Drehs eine Person, welche sich ausschließlich um das Wohl und die Belange der Kinderdarsteller*innen kümmert

Belästigung und Nicht-Diskriminierung

Unser Unternehmen steht für Gleichheit, Inklusion und Diversity ein. Wir lehnen deswegen jegliche Form von Diskriminierung, Mobbing und Belästigung ab. Die Andersbehandlung, insbesondere aus Gründen der Staatsangehörigkeit, der Hautfarbe, der Religion, der ethnischen Herkunft, der Geschlechtsidentität, der sexuellen Ausrichtung, des Alters oder geistiger sowie körperlicher Einschränkungen ist für uns nicht akzeptabel.

Ein besonderes Anliegen ist uns, dass hierarchisches Machtgefälle in unserem Unternehmen nicht ausgenutzt wird und auch allgemein keine Gegenleistungen für persönliche Vorteile gefordert werden. In diesem Sinne ist insbesondere jede Form des Einforderns von sexuellen Gefälligkeiten verboten und wird strikt geahndet.

Die Gleichbehandlung von Menschen ist uns wichtig. Vor diesem Hintergrund bekennen wir uns unter anderem dazu, unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Gender-Ausgewogenheit einzuhalten, Lohn unabhängig vom Geschlecht zu zahlen (kein Gender Pay Gap) sowie eine gendersensible Sprache im Arbeitsalltag zu verwenden.

Für den Fall, dass sich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter diskriminiert bzw. ungleich behandelt fühlt, besteht die Möglichkeit, sich an eine Ansprechperson zu wenden, welche absoluter Verschwiegenheit unterliegt.

Gesundheit und Sicherheit

Wir sorgen bei unserer Arbeit für ein gesundes und gefahrenfreies Umfeld für unsere Mitarbeiter*innen sowie für alle Personen, die für oder mit uns an einer Filmproduktion arbeiten, um Unfälle und Personenschäden zu vermeiden.

Wir erarbeiten deswegen Konzepte und Gefährdungsbeurteilungen für die Tätigkeit in unserem Unternehmen, insbesondere aber auch individuell für die jeweiligen Produktionen. Diese widmen sich vor allem Gefahren, welche von einem Drehort ausgehen oder durch den Umgang mit bestimmten Requisiten hervorgerufen werden, der Notfallversorgung sowie dem Brandschutz.

Beim Einsatz von besonders gefährlichen Requisiten, wie beispielsweise
Schusswaffen bzw. Schreckschusswaffen beziehen wir Spezialisten als Berater in die Produktionsarbeit mit ein, die stets auch beim Dreh anwesend sind.

Nachhaltiges Handeln

Wir wollen einen Beitrag leisten für eine nachhaltige Welt. Deswegen arbeiten wir möglichst ressourcen- und klimaschonend. Wir versuchen unsere Treibhausgasemissonen soweit wie möglich zu reduzieren, Energien effizient zu nutzen, erneuerbare Energien zu verwenden sowie Abfall zu vermeiden. Wir verzichten auf Flugreisen, wo dies möglich ist, und bemühen uns insbesondere für Reisen in Deutschland auf das Flugzeug als Transportmittel zu verzichten. An unseren Film-Sets reduzieren wir, soweit wie möglich, Elektromüll und Abfall insgesamt. Wir nutzen, wenn möglich, energiesparende LED-Leuchtmittel und natürliches Tageslicht, verwenden ökologisch unbedenklichem Material bei Requisiten und Ausstattung. Für das Catering verwenden wir regionale und saisonale Produkte sowie Mehrweggeschirr. Wir vermeiden Plastikbecher und – flaschen und sorgen für ein nachhaltiges Abfallmanagement.